Ganz im Zeichen der Potenzialentfaltung stand das Forum für HeimatUnternehmer, welches die Verwaltung für Ländliche Entwicklung in diesem Jahr in Kempten und Urlau veranstaltete.
Über hundert HeimatUnternehmer trafen sich am ersten Tag des Forums (23.6.) im Kemptener "Michlhof". Impulsvorträge, gute Beispiele und gegenseitiger Austausch ließen den Tag zum nachhaltigen "Energiebad" für Teilnehmer werden. Auch die Gemeinschaft der Allgäuer HeimatUnternehmer gestatete den Tag mit einem alles verbindenden Trachtentanz (alle machten mit), einem tief berührenden Klangnetzwerk (alle sangen mit) und einem Netzwerk auf dem Teller (Genuss für alle). In ihrer Vorstellungsrunde zeigten sie auf sehr anschauliche Weise, dass wertvolle Beziehungen nicht unmittelbar von räumlicher Nähe abhängt, sondern die Verbindungen der Menschen zueinander wesentlich sind für die Wirksamkeit einer Potenzialentfaltungsgemeinschaft.
Der zweite Tag begann im Allgäuer Genusshotel in Urlau mit einem gemeinschaftlichen Frühstück, welches von den Teilnehmern wieder ausgiebig zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen genutzt wurde. Anschließend gaben Christian Skrodzki und sein Team Einblicke in ihre spannenden Projekte, verbunden mit praktischen Tipps für eine erfolgreiche Projektumsetzung. Eine Besichtigung der Allgäuer Genussmanufaktur rundete den Tag eindrucksvoll ab.
Fotos: HeimatUnternehmen Allgäu | M. Müller-Gaßner