Bettina Lill und Denise Linder haben in Halblech im Ostallgäu eine einzigartige Kombination aus Regionalladen und Café eröffnet. Ein großes Anliegen der beiden Macherinnen ist es, nicht nur einen sozialen Treffpunkt für Einheimische und Gäste zu schaffen, sondern auch regionale Produkte und deren Erzeugerbetriebe ins Rampenlicht zu rücken.
Vom 10. bis zum 12. Mai fand die große Eröffnungsfeier statt. Das Wochenende stand ganz im Zeichen von regionalen Köstlichkeiten: Zahlreiche ausgewählte Produzenten und Lieferanten feierten mit und präsentierten den Gästen ihre Produkte.
Die Vision von Bettina und Denise ist klar: Das Allgäu in seiner Vielfalt präsentieren und die ehemaligen Räumlichkeiten des Dorfcafés mit Leben und neuen Werten füllen. Ein besonderes Anliegen ist es ihnen, das Vertrauen in lokale Produkte zu stärken und die dahinterstehenden Produzenten sichtbar zu machen. Zu ihren Lieferanten gehören vornehmlich Direktvermarkter-Höfe und Manufakturen aus der Umgebung, auch einige HeimatUnternehmen-Betriebe gehören dazu.
„Der Kooperationsgedanke von HeimatUnternehmen manifestiert sich in den Warenregalen von Heimat G’fühl. Dort sind einige HeimatUnternehmer mit ihren Produkten vertreten“, freut sich die Heimatentwicklerin. HeimatUnternehmen hat Bettina und Denise während der Gründungsphase vielfältig unterstützt und vernetzt.